Die Grundlagen der Strukturierten Programmierungs sollen nun in einem kleinen Programm zur Anwendung kommen. Hierfür habe ich mir den Spieleklassiker „Snake“ ausgesucht.
Wer kennt ihn nicht? In diesem Spieleklassiker bewegt sich eine Schlange über das Spielfeld in den vier Himmelsrichtungen, gesteuert durch vier (Pfeil-)Tasten. Trifft die Schlange hierbei auf sporadisch erscheinende Futterhappen, verlängert sich die Schlange um ein Körperelement. Jeder Futterhappen erhöht den Punktestand. Trifft die Schlange bei ihrer Bewegung auf den Rand oder auf ihren eigenen Körper, endet das Spiel.

Meine Variation des Spieleklassikers „Snake“

Im Folgenden soll nun dieses Spiel in der Programmiersprache C# als Konsolenprojekt umgesetzt werden. Hierzu möchte ich die Programmentwicklung schrittweise vornehmen und das Spiel soll modularisiert entstehen. Ich werde die notwendigen Überlegungen entsprechend ausformulieren und Hinweise zur Implementation geben. Für die Implementation sollte man folgende Befehlsstrukturen kennen:

  • Entscheidungen mittels if bzw. if…else
  • Fallauswahl mitels switch
  • Wiederholungen mittels for, while und do…while
  • Prozeduren/Funktionen/Methoden zur Modularisierung
  • Arrays in ein- bzw. zweidimensionaler Form

Das ganze Projekt verbleibt in der strukturierten und prozeduralen Programmierung. Objektorientierung spielt hier noch keine Rolle! Obwohl man manches dann vielleicht eleganter lösen könnte…

Die Programmentwicklung ist in vier Teile strukturiert.
Aber Vorsicht: Es ist viel zu lesen, da ich meine Überlegungen zur Implementierung sehr ausführlich niedergeschrieben habe!
Los gehts 😉

Weiter zu Snake – Teil 1: Erzeugung des Spielfeldes

Hier meine PDFs zu den vier Teilen:

Der finale Stand des Projekts (Projekt erstellt mit Visual Studio 2015):