Erst als Lehrer musste ich mich mit der Objektorientierung befassen. Nachdem ich dieses Paradigma etwas besser kennen gelernt hatte, war ich total begeistert.
Nachfolgend liste ich einige meiner C#-Programme, die ich mehr oder weniger objektorientiert programmiert habe.

Momentan ist die Seite noch im Aufbau; daher sind es erst wenige Einträge.

Für die UML-Modellierung setze ich an meiner Schule das Programm Astah Professional ein. Bis 2018 gab es auch eine Community Edition, die mit einigen Einschränkungen frei genutzt werden konnte. Dies wurde aber eingestellt. Für meine Schule erwerbe ich jedes Jahr eine Academic Faculty License, die es sowohl den Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht, das Programm zu nutzen.

Zur UML-Modellierung und zu diesem Programm habe ich auf einer separaten Seite („UML und Astah Professional„) Informationen zusammen gestellt und erläutere die Erstellung von UML-Diagrammen mit Astah Professional.