Eine der Grundschaltungen des OPV ist der „Nichtinvertierende Verstärker“. Hierbei erscheint das zu verstärkende EIngangssignal phasengleich verstärkt am Ausgang. Das Rückkopplungsnetzwerk besteht aus zwei Widerständen, wobei ein Teil der Ausgangsspannung negativ zurückgekoppelt wird: Also eine Gegenkopplung!

Der Verstärkungsfaktor der Schaltung limitiert die sehr hohe Differenzverstärkung des OPV auf einen Wert, der sich aus dem Verhältnis der beiden Widerstände (plus 1) ergibt.

Ermitteln lässt sich dieser Verstärkungsfaktor V durch die beiden Maschengleichungen für den Eingangs- und Ausgangskreis der Schaltung.

Mein Video hierzu; ebenfalls in meinem Youtube-Kanal zu sehen!

Zusätzlich habe ich ein Video zur Simulation dieser Schaltung mit Hilfe von Multisim erstellt. Auch dieses Video findet sich in meinem Youtube-Kanal.