Eine zweite Grundschaltung ist der „Invertierende Verstärker“. Hierbei wird die Signalquelle über einen Widerstand mit dem invertierenden (-) Eingang verbunden. Der nichtinvertierende (+) Eingang ist direkt (oder in manchen Fällen über einen Widerstand) mit der Schaltungsmasse verbunden. Vom Ausgang wird die Ausgangsspannung über einen zweiten Widerstand direkt auf den invertierenden Eingang geführt (Gegenkopplung).

Das Ausgangssignal hat eine Phasenverschiebung von 180° bzw. eine Vorzeichenumkehr gegenüber dem Eingangssignal.

Noch ein Hinweis zu dem Strompfeil beim Rückkopplungswiderstand R2. In der Literatur findet man den Pfeil ebenfalls in umgekehrter Richtung. Dies ändert das Vorzeichen in der Knotengleichung, wodurch gilt: Ie = Ia. Da der Rückkopplungwiderstand R2 mit seinem linken Anschluss an der virtuellen Masse angeschlossen ist, muss das Potenzial am rechten Anschluss entsprechend niedriger sein, damit der Strom weiter in dieser Richtung fließt; somit -Ua. Es ist gleichgültig, wie man den Ansatz macht; das Ergebnis ist immer gleich 🙂

Mein Video hierzu; ebenfalls in meinem Youtube-Kanal zu sehen!

Zusätzlich habe ich ein Video zur Simulation dieser Schaltung mit Hilfe von Multisim erstellt. Auch dieses Video findet sich in meinem Youtube-Kanal.