Der „Invertierende Summierverstärker“ basiert auf dem „Invertierenden Verstärker“. Im Unterschied dazu können jedoch mehrere Spannungssignale über den nachfolgenden Widerstand mit einem individuellen Verstärkungsfaktor aufsummiert und am Ausgang ausgegeben werden.

Hierdurch lassen sich auch entprechende mathematische Gleichung durch Spannungswerte lösen.

Die Berechnung der Verstärkungsfunktion erfolgt analog zum „Invertierenden Verstärker“, nur dass jetzt mehrere EIngangsspannungen sich überlagern und gemeinsam einen Summenstrom hin zum Rückkopplungswiderstand treiben. Die Ausgangsspannung wird dann so groß, um den gleichen Summenstrom durch den Rückkopplungwiderstand zu treiben, so dass sich die beiden Ströme erneut am Punkt der „virtuellen Masse“ kompensieren.

Würde man z.B. den arithmetischen Mittelwert dieser drei Eingangsspannungen messen wollen, würde man jede Spannung mit dem Faktor „1/3“ multiplizieren und aufsummieren. Dies würde man z.B. erreichen, wenn Rk den Wert 10k hätte und die drei Widerstände R1 bis R3 jeweils den Wert 30k.

Ua = – 10k (Ue1/30k + Ue2/30k + Ue3/30k)

Natürlich lassen sich auch nur zwei oder auch mehr als drei Summanden addieren und individuell wichten.

Mein Video hierzu; ebenfalls in meinem Youtube-Kanal zu sehen!

Zusätzlich habe ich ein Video zur Simulation dieser Schaltung mit Hilfe von Multisim erstellt. Auch dieses Video findet sich in meinem Youtube-Kanal.