Da zitiere ich doch einfach mal den Einführungstext in der deutschen Wikipedia zu dem Eintrag „Conways Game of Life“ (abgerufen am 14.10.2019):

„Das Spiel des Lebens (engl. Conway’s Game of Life) ist ein vom Mathematiker John Horton Conway 1970 entworfenes Spiel, basierend auf einem zweidimensionalen zellulären Automaten. Es ist eine einfache und bis heute populäre Umsetzung der Automaten-Theorie von Stanisław Marcin Ulam.“

Addendum: Heute, am 30.12.2021, bin ich ebenfalls durch Zufall auf youtube auf ein schönes Video (ca. 10 Minuten) von „ARTE Mathewelten“ gestoßen. welches Hintergrundwissen zu Conways „Spiel des Lebens“ liefert; und das möchte ich hier verlinken: „Das Spiel des Lebens | Mathewelten | ARTE„. In dem Video wird eine „Gleiterkanone“ erwähnt. Deren genauer Aufbau hat mich interessiert. In einem Vortrag zu einer Absolventenfeier von Mathematikern an der Uni Hamburg (von Prof. Dr. (em.) Ulrich Eckhardt) bin ich in dem Vortragsskript auf den genauen Aufbau gestoßen und habe diese „Gleiterkanone“ in meinem Programm nachgebaut. Diese von R. William Gosper jr. entworfene „Gleiterkanone“ war der Gegenbeweis zu der in dem Skript erwähnten Vermutung von Conway („Keine aus endliche vielen Spielsteinen bestehende Ausgangskonfiguration kann sich unbegrenzt (was die Anzahl der Steine anbelangt) vermehren.“). Weiter unten habe ich hierzu ein kurzes Video (~1 Minute Dauer) eingebaut.

Durch Zufall bin ich beim Vorbereiten des Kurses „Programmieren III“ für das Berufliche Gymnasium nach einigen Jahren erneut auf dieses Thema gestoßen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das selbst nochmal neu in C# umsetzen wollte.
Das Spielfeld kann variabel groß festgelegt werden. Die Farben für die toten und lebenden Zellen sind frei wählbar. Die Zeitschritte sind entweder einzeln ausführbar oder werden animiert mit wählbarem Zeitintervall. Es können eigene Regeln für das Überleben der Zellen definiert werden. Alle Einstellungen sowie das letzte Bild können gesichert werden.
Das folgende Video zeigt eine kurze Demo.

Conways Game of Life
Gleiterkanone von R. William Gosper jr.

Mit dem nachfolgenden Link kann die bereinigte Visual Studio 2015 Projektmappe heruntergeladen werden, um sich meine Implementation anzusehen.